Strategien

Ökotest

Gibt es eine Entscheidung, die du nicht treffen kannst oder willst? Hast du eine Angewohnheit oder Krankheit, die du eigentlich loswerden möchtest? Der Ökostest hilft dir, (unter anderem) unbewusste Gründe zu elizitieren, die letztendlich Erfolg oder gar Gesundheit nicht zulassen.

Er kostet dich nur wenige Minuten: Nimm ein Blatt Papier und teile es in vier Bereicht auf.

1. Was ist der Vorteil, wenn ich etwas tue?

2. Was ist der Nachteil, wenn ich etwas tue?

3. Was ist der Vorteil, wenn ich es nicht tue?

4. Was ist der Nachteil, wenn ich es nicht tue?

Aufgepasst!

Es kann durchaus der Fall sein, dass dir scheinbar negative Sachen z.B. krank sein in der Kindheit viel Aufmerksamkeit verschafft haben und du dieses Muster nach wie vor pflegst und dir damit im Weg stehst – sei also extrem ehrlich bei dieser Übung. Du wirst überrascht sein.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.